HOBBYHORSE: QUANTIC & JAZZANOVA

Electronica

HOBBYHORSE: QUANTIC & JAZZANOVA

Quantic (Tru Thoughts/CO)
Jazzanova (Sonar Kollektiv/D)

HOBBYHORSE-OPENING: musikalische Vorzeige-Exemplare jeden Stils.
Das Icon steht seit jeher für musikalisch hochwertigen Sound und präsentiert immer wieder kleine und große Ausnahmekünstler aus verschiedenen elektronischen Spektren. Das ist bekanntermaßen unser Steckenpferd. Was liegt also näher, unter diesem Namen unsere neue Veranstaltungsreihe zu etablieren? Welcome to HOBBYHORSE - join us!
Los geht es gleich mit einem musikalischen Leckerbissen aus Kolumbien: Quantic, seines Zeichen Vorzeige-Artist des britischen Labels Tru Thoughts.
Die im Herbst 1999 von Robert Luis und Paul Jonas gegründete Plattenfirma Tru Thoughts aus Brighton hat sich durch die konsequente Fortführung ihrer Ausrichtung auf Qualitätsmusik zwischen Funk, Jazz und Soul vom Geheimtip zu einem international beachteten Vorreiter neuer Sounds gemausert. Mit Veröffentlichungen von Quantic bzw. dem Quantic Soul Orchestra, Nostalgia 77, Hint, Diesler, TM Juke und neuerdings der australischen Formation Bamboos gilt das Label als eines der einflussreichsten in der britischen Musikszene. Nicht ohne Grund wurde Tru Thoughts im letzten Jahr im Rahmen der „Gilles Peterson Worldwide Awards“ von BBC Radio One die Auszeichnung „Best Label“ verliehen. Will Holland alias Quantic ist ein Phänomen und im Musikkosmos bekannt als Arbeitstier. Während er früher noch als Gitarrist in diversen Rockbands spielte, verliebte er sich später insbesondere in Broken Beats und House und wurde im Laufe der Jahre zu einem begehrten Remixer. Im Jahre 2001 entsteht sein Debütalbum „The Fifth Exotic“, das einst auch Richard Dorfmeister als eines der besten Alben betitelte, die er seit langem hören durfte. Nicht einmal ein Jahr später erscheint sein zweites Album „Apricot Morning“, was u.a. erstmals von Alice Russell gesanglich unterstützt wird. 2003 gründet er das sechsköpfige Quantic Soul Orchestra, in dem er selbst Bass, Gitarre und Percussions spielt. Parallel dazu entwickelt er zusammen mit dem Sänger Russ Porter das Projekt The Limp Twins - mit Sounds zwischen Funk, Soul und Folk. Inzwischen sprechen fünf Soloalben, zwei Alben mit dem Quantic Soul Orchestra, eine Platte mit den Limp Twins, eine Scheibe mit dem Flowering Inferno, die musikalische Untermalung und Produktion von „I’m Thankful" von Spanky Wilson, verschiedene Kollaborationen (u.a. mit Sharon Jones) sowie unzählige Remixe eine deutliche Sprache. Außerdem hat Quantic mit „Magnetic Fields“ ein eigenes Label gegründet, das sich dem Heavy Soul und Deep Funk verschrieben hat. Seit 2007 lebt er in der Salsa-Hauptstadt Cali in Kolumbien und präsentiert auf seinem Album „Tropidelico“ eine erfrischende Mixtur aus Latin, Soul, Cumbia, Hip Hop und Funk. Sein aktuelles Werk „Tradition in Transition” (Quantic and his Combo Barbaro) besticht mit Elementen aus Soul, Mambo, Salsa und Cumbia. Zusammen mit Jazzanova dürfen wir heute Nacht gespannt sein, auf wieviel unterschiedliche Styles man eigentlich tanzen kann.

http://www.myspace.com/quanticmusic
http://www.myspace.com/jazzanovask

Text: Roland Grieshammer

Quantic Electronica

Quantic

(Tru Thoughts/CO)
Jazzanova Funk, Electronica

Jazzanova

(Sonar Kollektiv/D)

newsletter

Subscribe Icon Newsletter

news

GRETCHEN

 

 

 

 

Please check out and try our new baby:


www.gretchen-club.de