REGGAE LEGEND SPECIAL: DAVID RODIGAN

Reggae, Ragga, Dancehall, Soca

REGGAE LEGEND SPECIAL: DAVID RODIGAN

David Rodigan (London/UK)
Soca Twins (Soca Award Winner 2008)

DAVID RODIGAN: Reggae-Legende!
Der Reggae-Ambassador bittet zur Audienz. Erinnern wir uns: Seit über 30 Jahren ist er der meist respektierte, weiße Reggae-DJ, hat er doch die Geschichte von Anfang an erlebt: Ska, Bluebeat und American Urban Music, das heißt Soul. Und wo wären die deutschen Sounds, deren Tapes wir bejubeln, ohne David Rodigan? In seinem Windschatten kamen sie hervor aus dem Nichts und brauchten ihn jahrelang als Wegbereiter, denn die noch nicht vorhandene deutsche Massive glaubte dem respektablen Engländer eher als den einheimischen Single-Junkies, die das damalige Bild vom albumfixierten teutonischen Hippie-Reggae verändern wollten. In seinem Vorprogramm durften sie üben und demjenigen, der damals schon wußte, dass ein Dance erst spät in der Nacht beginnt, blieb manche Anfangspeinlichkeit erspart. Ein Jahrzehnt lang war Rodigan’s zweistündige Reggaesendung auf BFBS die Quelle, aus der man sich ernährte und wäre er ein Filmstar, der Mann verdiente den Oskar für sein Lebenswerk. Des Weiteren gab es seit 1990 bis 1999 seine Daytime-Shows auf Kiss FM, in denen er alles von House bis Drum’n’Bass und Reggae gespielt hat. Seitdem macht er neben seiner Reggae Show noch in New York die Radiosendung „London Calling”. Ende März diesen Jahres präsentierte er mit „Real Authentic Reggae Vol.2“ auf BBE Records wieder ein feines Stück Kulturgeschichte. Bis ans Ende aller Tage und darüber hinaus wird man ihm mit Respekt begegnen. Horace Andy sang einmal: „Don’t think about Rodigan, he’s alright.” An seiner Seite geht Deutschlands führendes Soca Soundsystem an den Start. Die Berliner Soca Twins halten sich durch regelmäßige Besuche und sehr gute Kontakte ins karibische Heimatland des Soca, Trinidad & Tobago sowie Barbados und St. Vincent stängig auf dem Laufenden. Ihre jährlichen Mix-CDs genießen nicht nur bei Insidern Kultstatus. Bei den International Soca Awards 2008 wurden Soca Twins zum dritten Mal in Folge als „International Soca DJ of The Year“ nominiert. Ihr Soca Mix „Addicted 2 Soca“ gewann in der Kategorie „Best Soca DJ Mix“. Somit sind die Twins die ersten Europäer, die internationale Anerkennung im Soca Business in Form eines Awards erhielten. Move your ass …

http://www.myspace.com/davidrodigan
http://www.myspace.com/socatwinscom

David Rodigan Reggae

David Rodigan

(London/UK)
Soca Twins Reggae

Soca Twins

(Soca Award Winner 2008/D)

newsletter

Subscribe Icon Newsletter

news

GRETCHEN

 

 

 

 

Please check out and try our new baby:


www.gretchen-club.de