15 YEARS ICON: MIKE SKINNER DJ-SET

Electronica, Dubstep, Elektro

15 YEARS ICON: MIKE SKINNER DJ-SET

Mike Skinner (UK)
The Sexinvaders (Television Rocks Records/D)
Marvin Suggs (Pink-Pong/OYE Records/D)
Pat Ferry (Audiotrucs/D)
Tagträumer (BlackFoxMusic/D)
Robotic (Paradise Lost/Tsunami Audio/D)
Mr. Boogie (Sin City/Rottun/Dubsaw/D)
André Langenfeld (Radio Fritz/D)
Henrik Maneuver (SE)
Phonomat (Electric Icons/D)

15 YEARS ICON: 15 Jahre straightes, innovatives Booking.
15 Jahre Icon heißt 15 Jahre qualitativ hochwertige Musik, abseits vom Mainstream, immer auf der Suche nach neuen Stilen und Trends. Wir haben 15 Jahre lang gemacht, was uns Spaß macht. Wie Pippi Langstrumpf treffen sang:
Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt… und jeder, der uns mag, kriegt unser 1 x 1 gelehrt…
Und zu unserem 15jährigen Jubileum haben wir einen besonderen Leckerbissen:
Für seine Musik, die den Alltag auf den Straßen reflektierte, wählte er Ende 2000 den unmissverständlichen Künstlernamen The Streets, heute geht er unter seinem bürgerlichen Namen Mike Skinner bei uns an die Decks. Innerhalb der letzten zehn Jahre wurde dieser charismatische Mann aus Birmingham zu einem der meist beachteten Musiker der Insel. In Zeiten, in denen eine Britpop-Band nach der anderen Europa eroberte, wurden The Streets zu einem Genre übergreifenden Phänomen, von der Musikpresse als Zukunft der Dance Music bejubelt und von den Fans geliebt. Nach seiner Debut-Single „Has It Come To This“ zog Mike nach Brixton, um von dort den sofortigen Durchbruch mit dem Album „Original Pirate Material“ zu schaffen. Mit breitem britischen Akzent erzählte der damals 23-jährige Mike über UK-Garage-Beats von den Problemen einer gesamten Jugend, vom Alkoholmissbrauch bis zu Beziehungsmiseren. Im Jahre 2004 folgte dann das intelligent-verspielte Konzeptalbum „A Grand Don’t Come For Free“ und erreichte im Juli Platz 1 der britischen Albumcharts. Nachdem sich das dritte Album „The Hardest Way To Make An Easy Living“ wiederum zwei Jahre später mit den Schattenseiten des Rapperlebens beschäftigte, wurde „Everything Is Borrowed“ 2008 ein fast schon existenzialistisches Werk voll philosophischer Betrachtungen über die Welt und den Menschen. Damit waren alle relevanten Themen abgearbeitet, und darum ist das im Frühjahr 2011 erschienene „Computer And Blues“ auch das letzte Album und das Ende einer fast episch erzählten Geschichte aus Alben, die wie musikalische Bücher anmuten. Mit fröhlichen Songs über das Vaterwerden und die Erleichterung möchte Mike Skinner das Kapitel „The Streets“ schließen und sich neuen Projekten widmen. Neben dem Filmemachen bastelt Skinner zusammen mit Robert Harvey, seines Zeichens Frontmann der inzwischen aufgelösten Band The Music, seit kurzem unter dem Namen „The Dot“ an seiner musikalischen Zukunft. Auf der Homepage der Band http://the-dot.net/ kann man schon etwas mehr als eine Hand voll Hörbeispiele und Videos zum Projekt finden. Wir dürfen gespannt, mit was für einer Musik er uns heute Nacht zum 15jährigen Icon-Jubiläum verzaubert.

http://www.myspace.com/thestreets

Text: Roland Grieshammer

Mike Skinner Dubstep, Elektro, Electronica

Mike Skinner

(UK)
The Sexinvaders Elektro

The Sexinvaders

(Television Rocks Records/D)
Marvin Suggs Elektro

Marvin Suggs

(Pink-Pong/OYE Records/D)
Pat Ferry Elektro

Pat Ferry

(Audiotrucs/D)
Tagträumer Elektro

Tagträumer

(BlackFoxMusic/D)
Robotic Dubstep

Robotic

(Paradise Lost/Tsunami Audio/D)
Mr. Boogie Dubstep

Mr. Boogie

(Sin City/Rottun/Dubsaw/D)
André Langenfeld Funk, HipHop, Electronica

André Langenfeld

(Radio Fritz/D)
Henrik Maneuver Elektro

Henrik Maneuver

(SE)
Phonomat Drum'n'Bass, Elektro, Funk

Phonomat

(Electric Icons/D)

newsletter

Subscribe Icon Newsletter

news

GRETCHEN

 

 

 

 

Please check out and try our new baby:


www.gretchen-club.de